Zum Inhalt

Im April fällt der Startschuss zur neuen Saison

Kilian Grünenfelder verdiente sich die Ehrenmitgliedschaft durch Vereinstreue und geleistete Arbeiten.

An der diesjährigen Hauptversammlung wurde Kilian Grünenfelder zum Ehrenmitglied ernannt. Jakob Kalberer kann anlässlich der Kantonalen DV seine 5. Feldmeisterschaft entgegennehmen.

Schiessen: Präsident Walter Kalberer begrüsste am 1. März 27 Wangser Feldschützen zur ordentlichen Vereinsversammlung. In gut zwei Stunden wurden die 14 Traktanden abgehandelt. Für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft, dazu amtete er von 2008-2010 als Aktuar, wurde Kilian Grünenfelder die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 40 Auszeichnungen beim Obligatorischen Schiessprogramm und Feldschiessen berechtigen Jakob Kalberer zum Bezug der 5. Feldmeisterschafts-medaille. Einleitend zu seinem Bericht wies er darauf hin, dass das aktive Vereinsleben nicht nur von sportlichen, sondern auch von gesellschaftlichen Anlässen lebt. Um beides zu verbinden, dient das wöchentliche Mittwochstraining optimal. «Trotz schwindenden Teilnehmerzahlen bei der Jahresmeisterschaft, kann sich der Verein – vergleichsweise mit anderen Sektionen im Bezirk – immer noch einer guten Beteiligung erfreuen. Dennoch, so Kalberer weiter, muss die Zukunft überdenkt werden. Eventuell müssen vereinsinterne Schiessen wie Cup, Grümpel und Brünig mehr gewichtet werden». Das Verlesen der einzelnen Resultate aller Wettkämpfe diente nicht nur als Rückblick des Vereinsjahres, sondern zeigte auch die sehr guten Resultate einzelner Mitglieder und des Vereins auf.

Informationen aus erster Hand zum SGKSF2025 und ESF Veteranen

Marc Kellenberger, OK Präsident des Kantonalen Schützenfestes St. Gallen 2025 im Sarganserland (SGKSF2025) verteilte die druckfrischen Flyer mit folgenden Informationen: «Als Festzentrum dient die MZH in Walenstadt, der Vertag zur Nutzung liegt vor. Der Schiessplan ist kurz vor dem Abschluss. Als nächste Schritte stehen nun die Feinplanungen an. Alles in Allem – so Kellenberger weiter – ist man auf gutem Wege und einer erfolgreichen Durchführung des Anlasses sieht man positiv entgegen». In gewohnt souveräner Manier informierte Veteranenobmann Jakob Kalberer über sein Ressort. Nebst allgemeinen Informationen wie Zuschläge für Veteranen / Seniorveteranen, Gewehrzuteilungen der beiden Felder der Gruppen-meisterschaft und Förderung der Einzelmeisterschaft berichtete er über den Saisonhöhepunkt, die Teilnahme am Eidg. Schützenfest in Langenthal / Melchnau. Dieser wird am Montag, 26. August besucht werden. Dafür sind am Nachmittag sechs Scheiben und ebenfalls ein Bus für die gemeinsame Anreise reserviert. Am 3. April startet das erste Training, am 13. das traditionelle Cupschiessen informierte der Vorsitzende zum Schluss der Versammlung.